Unsere Hilfe macht Menschen Mut Jeder hat eine Chance neu anzufangen

Weil es immer einen Weg gibt
Unter dem Motto „Mama, du schaffst das!“ unterstützt die St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien schwangere Frauen, wohnungslose alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern und Familien in schwierigen Lebenssituationen. Das vielseitige Angebot der Stiftung umfasst einen Beratungsbereich mit einer Familien-, Rechts- und Schwangerenberatungsstelle sowie einem psychotherapeutischen Angebot, einen Wohnbereich mit vier Mutter-Kind-Häusern und einem eigenen sozialpädagogischen Team sowie Startwohnungen. Ebenso bietet die Stiftung einen Arbeitsintegrationsbereich an zu welchem die Web- & Kreativwerkstatt, klassische Arbeitsintegration, Mamas Werkstatt sowie ein Sachspendenlager gehören.

Unsere Motivation
Müttern und Kindern, welche sich oft in für sie aussichtslosen Lebenssituationen befinden, zu helfen und ihnen wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern ist unsere Motivation. Schwangere und alleinerziehende Mütter und Kinder konkret zu unterstützen, ihnen ein Dach über dem Kopf zu ermöglichen sowie ihnen neue Perspektiven und Chancen zu eröffnen, ist unser Ziel. Alles rund um die Schwangerschaft, das Muttersein und die Stabilität der Frauen und Kinder, durch vielseitige Beratung, Unterstützung, Wohnraum und gezielte Maßnahmen ist unser Auftrag.

Wie finanzieren wir uns?

Finanziert werden unsere Hilfsangebote durch die Erzdiözese Wien, die Kollekte der Pfarren der Erzdiözese Wien in Form der jährlichen Muttertagssammlung, private Spender*innen , Sponsor*innen, den Fonds Soziales Wien sowie das Bundessozialamt und das Bundeskanzleramt.

Spenden an die St. Elisabeth-Stiftung sind steuerlich absetzbar. Seit Juni 2011 führen wir auch das Österreichische Spendengütesiegel.

Kurz zur Geschichte

Die St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien besteht seit dem Jahr 2010. Sie entstand aus den kirchlichen Einrichtungen „RAT und HILFE“ und „Diözesaner Hilfsfonds für Schwangere in Notsituationen“. Das Mutter-Kind-Haus Flurschützstraße hat 2019 ein 40-jähriges Jubiläum gefeiert. Startwohnungen bietet die Stiftung den Frauen seit mittlerweile 13 Jahren an.

Paten gesucht

Unsere Jana, 3 Jahre alt, sucht ein warmes Zuhause, in dem sie mit ihrer Mutter leben kann. Helfen Sie mit! Es ist eine sehr schöne Aufgabe, einem Kind sinnvoll zu helfen, ihm durch eine kleine Spende Geborgenheit und Sicherheit zu bieten. In unserem Haus betreuen wir 52 Kinder, denen oft das Notwendigste wie Hygieneartikel oder Lebensmittel fehlen. Mit jedem Euro kann das Leben des Kindes verbessert werden.

Jetzt helfen