Ab Herbst werden in regelmäßigen Abständen in unserer Beratungsstelle Deutsch-Konversationsgruppen für unsere Klientinnen mit wenig Deutschkenntnissen stattfinden. Das besondere Augenmerk liegt dabei auf einer Förderung von Alltagskompetenzen, Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit. In Konversationsgruppen sollen die Frauen dazu ermutigt werden, miteinander Deutsch zu sprechen, um in Zukunft wichtige sprachliche Situationen im Alltag eigenständig meistern zu können. Durch die steigende Selbständigkeit kann sich das Selbstwertgefühl der Frauen und dadurch auch ihre Chance, sich auf dem Arbeitsmarkt zu integrieren, erhöhen.

Die Deutschlehrerin aus der Beratungsstelle bereitet jeden Tag ein anderes Diskussionsthema vor, wobei ein großer Fokus auf wichtige Themen des Alltages von Frauen mit Kindern gelegt wird. Die Themen sollen dabei auch kreativ und experimentell erarbeitet werden.

• Wie stelle ich mich und meine Familie vor.
  • Wie meistere ich Behördenwege und Arzt-Besuche.
  • Wie führe ich Telefonate.
  • Wie vereinbare ich Termine.
  • Wie melde ich mich für Kurse an.
  • Wie erledige ich Einkäufe.
  • Was soll ich über das gesellschaftliche Leben, kulturelle Feste und Bräuche in Österreich wissen.
  • Auch an tagesaktuellen Themen aus der Politik oder der Wirtschaft fehlt es nicht.

Es ist uns ein großes Anliegen, dieses Angebot an unsere Klientinnen zu unterbreiten, denn Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Besser Deutsch verstehen und sprechen zu können, eröffnet den Frauen mehr Handlungsmöglichkeiten, Selbstbewusstsein und Möglichkeiten an unserer Gesellschaft teilzuhaben und sich zu integrieren – nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Kinder und Familien.

Möchten Sie mehr darüber erfahren?