dm Spende

Neue Betten für Schwangere

In der Schwangerschaft oder der Zeit nach der Geburt eines Kindes sollten vor allem Schlaf- und Ruhestätten besonders auf die Bedürfnisse der Mütter und jungen Kinder abgestimmt sein. Mögliche Probleme können sein, dass Betten zu niedrig gebaut sind und das Aufstehen und Hinlegen oft schwerfällt. Auch sollten Betten ausreichend und komfortablen Platz für eine Mutter mit ihrem Kind bieten, sodass diese zusammen in einem Bett übernachten können.

Gewöhnliche Betten sind für diese Zwecke oft zu niedrig und zu klein gebaut. Daher sollen im Rahmen des Projekts insgesamt fünf neue Betten angeschafft werden, welche den Anforderungen entsprechen: Stabile Betten mit den Maßen 140 x 200 cm in einer bequemen Höhe, entsprechende Matratzen für einen gesunden Schlaf, Staumöglichkeiten für persönliche Gegenstände unter den Betten.

Küche für Gemeindewohnung

Nach zwei Jahren Wohnzeit im Mutter-Kind-Haus bzw. in den Startwohnungen wird den alleinerziehenden Müttern der Start in ein neues und zugleich eigenständiges Leben ermöglicht. Auch in diesem Jahr ziehen Mütter mit ihren Kindern aus unserer Einrichtung aus und in ihr neues Zuhause ein. Bei diesem Neuanfang möchten wir die Mütter jeweils mit der Installation und Bereitstellung einer neuen Küche unterstützen.

Die Organisation und Montage einer neuen Küche, welche im anschließenden Gebrauch zudem praktikabel sein soll, ist eine der schwierigsten Aufgaben beim Einzug in ein neues Zuhause. Angefangen bei der Auswahl der einzelnen Komponenten, über die Frage des Transports in die Wohnung, bis hin zur professionellen Montage, stellen sich viele Fragen und Herausforderungen. Wenn zudem noch das Budget eher knapp bemessen ist, macht dies die Aufgabe nicht gerade einfacher.

Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Das Team der St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien

Ihre Hilfe macht Menschen Mut …

Wir möchten unsere Arbeit auch in Zukunft erfolgreich fortsetzen. In sehr schwierigen und oft scheinbar ausweglosen Lebenssituationen möchten wir vielen schwangeren Frauen, Müttern und ihren Kindern wieder Mut und Zuversicht schenken. Daher freuen wir uns über jede noch so kleine Spende!

Hilfe für Schwangere und Mütter in Not

ONLINE SPENDEN

beratung

Beratung

Wir beraten Frauen, die sich vor oder nach der Geburt in einer Krisensituation befinden. Sozialrechtliche Ansprüche, Säuglingspflege sind nur einige der Themen, mit denen wir uns tagtäglich befassen.

wohnen

Wohnen

In 36 Wohnungen betreuen wir schwangere Frauen, die sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden und keine Wohnmöglichkeit haben, um wieder zu einem selbständigen und geregelten Leben zurück zu finden.

Strickkurs

Arbeit

In unserer Webstube und Kreativwerkstatt entdecken Frauen und Mütter in Not eigene Fähigkeiten, lernen Eigenverantwortung in einem strukturierten Alltag zu übernehmen und sammeln erste Arbeitserfahrung.

treffpunkte

Treffpunkte

Als Hilfe zur Selbsthilfe begleiten wir Frauen in Not mittels unserer Hebammen-Gruppe, dem Frauen-Café, der Kinderbetreuung oder dem Finanzcoaching auf dem Weg in die Selbständigkeit.