Was Eltern wissen sollten…

…wenn es um das Thema KINDERGARTEN geht!

Für alles im Leben gibt es den richtigen Zeitpunkt! Auch für den Besuch und die Einschreibung in den Kindergarten gilt das. Warum und wann ist es gut, mein Kind in den Kindergarten zu schicken?

Bis ca. zum dritten Lebensjahr braucht das Kind für seine Entwicklung wenige aber beständige Bezugspersonen, die es versorgen und ihm Zuwendung und Sicherheit bieten. Dadurch entsteht das Urvertrauen und die Fähigkeit, zwischenmenschliche Bindungen zu knüpfen und auch zu erhalten. Diese Jahre sind entscheidend für die weitere soziale und emotionale Reifung des Kindes. Um das dritte Lebensjahr herum entsteht zunehmend der Drang und Wunsch auch mit anderen Kindern zusammen zu spielen, sich auch anderen Menschen und Räumen (ohne den Eltern) zuzuwenden und die eigene Autonomie und Selbstständigkeit auszubauen und auszuprobieren.

Das ist der Zeitpunkt, an dem es für Kinder günstig und möglich ist, mit dem Kindergartenbesuch zu beginnen.

Dieser Schritt ist von großer Wichtigkeit! Erstmals trennen sich Kinder von Ihren Eltern für mehrere Stunden – eine heftige Erfahrung für beide Seiten.

Wichtig ist dabei die Eingewöhnungsphase, in der die Eltern (am besten in Ruhe und ohne Zeitdruck) ihr Kind in den Alltag der Institution begleiten. Dies sollte gut und sorgsam zwischen Pädagoginnen und Eltern besprochen und geplant werden. In der Regel dauern die ersten Kindergartenbesuche in den ersten 4 bis 6 Wochen kurz, sind aber regelmäßig und die Aufenthaltsdauer im Kindergarten steigert sich stetig. So entstehen langsam neue Rituale und vertraute Abläufe!

Woran kann ich erkennen ob mein Kind Kindergartenreif ist?

• Wenn sich das Kind für eine gewisse Zeit von den Eltern trennen kann
  • Gerne und öfter mit anderen Kindern spielt
  • Fragen stellen und auch beantworten kann und auch eigene Wünsche äußern kann
  • Alleine essen kann