GT Schriftzug

beratung

Aktuelle Situation

Unsere Sozialpädagogin und Frühförderin hat in den Zeichnungen, Erzählungen und im Spiel erkannt, wie stark das Thema Angst bei den Kindern vorhanden ist. Kinder identifizieren sich bei Büchern mit Emotionen vermehrt mit den traurigen, wütenden oder ängstlichen Figuren. Sie trauen sich nicht mehr, mit dem Rücken in Richtung Türe zu schlafen oder sie schlafen allgemein schlechter als sonst.

Sie sind der Meinung, dass ihre Situation nicht besser wird „2021 wird noch schlimmer werden, ich kann da eh nichts tun, bin ja nur ein Kind“. Sie haben viel größere Konzentrationsschwierigkeiten, denn wenn Angst oder Traurigkeit zu groß sind, ist auch wenig Kapazität fürs Lernen oder zum Fokussieren vorhanden.

Maedchen mit Licht

Ihre Hilfe macht Kindern Mut

Die MitarbeiterInnen der Stiftung bemühen sich sehr, vor allem seit dem ersten Lockdown, den Familien und vor allem den Kindern in ihren Ängsten beizustehen und diese stückweit etwas aufzuarbeiten. Angesicht des Herbstes, der steigenden Coronazahlen und der unklaren Maßnahmen, die noch folgen, sehen wir uns verstärkt gefordert, nach Möglichkeiten und kreativen Ideen zu suchen, sprich nach „Werkzeugen“ und Materialien, um die Kinder und Familien unterstützen zu können!

Aus dem Grund rufen wir alle unsere Spenderinnen und Spender, Partner, Freunde und Kollegen zu einer gemeinsamen Aktion auf.

Mit nur €10 unterstützen Sie unser Projekt „Licht für das Kinderzimmer“, hinter dem ein großer emotionaler Gedanke steht! Vielen Dank dafür!

Spendenkonto: IBAN: AT30 1919 0000 0016 6801

Stichwort: „Licht für das Kinderzimmer“

Wir sind auch in Zeiten des Coronavirus für Sie da.

beratung

Beratung

Wenn Sie sich aktuell in einer Krise befinden und unsere Familien-, Rechts- und Schwangerenberatung erreichen möchten, rufen Sie uns unter der Telnr.: +43 (01) 54 55 222-10 an.

wohnen

Wohnen

Wenn Sie unser Mutter-Kind-Haus erreichen möchten, stehen unsere Sozialarbeiter unter der Telnr.: +43 (01) 54 55 222 – 30 für Sie zur Verfügung.

Johanna Bustohelp

Spenden

Wenn Sie uns gerne in der schwierigen Zeit mit Spenden unterstützen möchten oder Fragen zu Spenden haben, rufen Sie uns unter der Telnr.: + 43 (01) 54 55 222 – 24 an.

treffpunkte

Kinderbetreuung

Wenn Sie mit der aktuellen Situation total überfordert sind und nicht genau wissen, was Sie mit Ihren Kindern unternehmen sollen, haben wir einige Tipps für Sie.

Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Das Team der St. Elisabeth-Stiftung der Erzdiözese Wien

Ihre Hilfe macht Menschen Mut …

Wir möchten unsere Arbeit auch in Zukunft erfolgreich fortsetzen. In sehr schwierigen und oft scheinbar ausweglosen Lebenssituationen möchten wir vielen schwangeren Frauen, Müttern und ihren Kindern wieder Mut und Zuversicht schenken. Daher freuen wir uns über jede noch so kleine Spende!

spenden siegel

Hilfe für Schwangere und Mütter in Not