• Matratze St.Elisabeth Stiftung

Wohnprojekt Collegialität

Nachhaltiges Wohnen durch Arbeitsmarktintegration für alleinerziehende Frauen

Unterstützung für Mütter und Kinder

Der Schwerpunkt der Betreuung liegt bei dem Erlangen von Erwerbstätigkeit und der Verbesserung der Deutschkenntnisse. Durch die Erwerbstätigkeit wird ihnen der Zugang sowohl zum privaten Wohnungsmarkt als auch zu einer Gemeinde- oder geförderten Wohnung erleichtert.

Das Ziel der Betreuung ist, durch Arbeitsintegration der Frauen in Folge ein eigenständiges und nachhaltiges Wohnen in einer eigenen Wohnung zu ermöglichen. Die soziale Integration und die sozialen Kompetenzen der alleinerziehenden Mütter werden gestärkt und verbessert. Die professionelle Unterstützung erfolgt durch eine Sozialarbeiterin, eine Arbeitsmarktintegrationsexpertin und einen Projektleiter.

Ansprechpartner:

Thomas Benoni, MSc

Leiter Wohnprojekt Collegialität
E-Mail: mukicol@edw.or.at

Projekt unterstützen

Sie haben die Möglichkeit, unser Projekt mit einer Patenschaft oder einer einmaligen Spende zu unterstützen und auf diese Weise die Nebenkosten der Familien in unserem Wohnprojekt mitzufinanzieren. Da wir auch immer wieder auf der Suche nach ehrenamtlicher Unterstützung sind, um unseren Schulkindern Lernhilfe anzubieten, freuen wir uns auch über Ihr Interesse, uns mit Zeitspenden auszuhelfen.

Aktueller Stand

Das Projekt Collegialität wurde im Jahr 2019 mit dem innovativen Ansatz der interdisziplinären Betreuung durch Arbeitsmarktintegration und Sozialer Arbeit gegründet. Seit dem Start des Wohnprojekts wurde sichtbar, dass der Bedarf an dem neu geschaffenen Angebot groß ist und bereits alle sieben zur Verfügung stehenden Wohnplätze in Wien nach kurzer Zeit belegt waren.

Trotz der allgemeinen schwierigen Situation der Covid-19 Pandemie in Österreich im Jahr 2020 konnte das Projekt bereits erste wichtige Erfolge in der Betreuung und (Re-)integration am Arbeitsmarkt verzeichnen.

Dank der weiteren Finanzierung des Fonds Soziales Wien (FSW) und der großzügigen Unterstützung durch die Privatstiftung Collegialität wird das Projekt auch im Jahr 2021 seine Betreuungsarbeit mit der Zielgruppe alleinerziehender Frauen, die von Wohnungslosigkeit betroffen sind, fortführen.

Matratze St.Elisabeth Stiftung

Startwohnungen

Die St. Elisabeth-Stiftung stellt insgesamt neun Startwohnungen in Wien für Frauen mit ihren Kindern zur Verfügung, die von einer diplomierten Sozialarbeiterin betreut werden.

people

Mutter-Kind-Häuser

In unseren Mutter-Kind-Häusern steht das Kindeswohl im Vordergrund. Wir organisieren sozialpädagogische Projekte für die Betroffenen und die Frauen lernen den Umgang mit Finanzen.

wohnen

Wohnprojekt Elisabeth

Das Projekt wurde 2017 mit dem Ziel gestartet, obdachlosen Frauen mit Kindern ein Zuhause zu schenken. Es werden bewusst jene Frauen unterstützt, die derzeit keine Bewilligung…

Ihre Hilfe macht Menschen Mut …

Damit wir unser unsere Arbeit auch in Zukunft erfolgreich fortsetzen und vielen schwangeren Frauen, Müttern und ihren Kindern in sehr schwierigen und oft scheinbar ausweglosen Lebenssituationen wieder Mut und Zuversicht schenken können, freuen wir uns über jede noch so kleine Spende!

spenden siegel

Hilfe für Schwangere und Mütter in Not