Backe backe Kuchen

DO, 12.05.2022

Kinder lieben es, beim Backen zuzusehen, dabeizusein und auch selbst Hand anzulegen; Kuchen essen sowieso. Wenn Sie, liebe Muttis, Omas, mit ihren Kindern backen wollen, dann versuchen sie doch das saftige Rezept vom Schoko-Becherkuchen. Bei einem Becherkuchen braucht man keine Waage. Alle Zutatenmengen werden mit einem selbst gewählten Becher oder Gefäß gemessen. Bei diesem Rezept könnte man zum Beispiel den leeren Sauerrahmbecher als Maß für die Zutaten nehmen. Wenn Sie mit kleineren Kindern backen, ist es vermutlich einfacher, ein Heferl zu verwenden, wo nichts kleben bleibt.

Zutaten:

- 1 Becher Mehl

- 1 Pkg Backpulver

- 1 Pkg Vanillezucker

- 0,5 Becher Öl

- 1 Becher Zucker

- 3 Stk Eier

- 1 Becher Nüsse (gerieben)

- 1 Becher Sauerrahm

- 1 Becher Trink-Kakao

Zubereitung:

Für den Schoko-Becherkuchen zuerst das Backrohr auf 180° C vorheizen und eine Kastenform mit Öl auspinseln.

Danach das Mehl mit dem Backpulver und dem Vanillezucker (falls vorhanden) vermengen.

Anschließend das Öl, Zucker und die Eier in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Tipp: wenn die Kinder die Eier selbst aufschlagen wollen, bitte in ein Heferl oder jedenfalls in ein extra Gefäß schlagen lassen, damit man eventuelle Eierschalen leicht herausholen kann.

Dann die geriebenen Nüsse, Sauerrahm und den Kakao in die Masse geben und wieder alles rühren.

Zum Schluss das Mehl unterheben und den Teig in die geölte und mit Mehl oder Brösel ausgestreute Kastenform füllen. Im Backrohr ca. 40 Minuten backen.

Ganz hervorragend schmeckt der Kuchen mit Schlagobers oder einem Fruchtmus serviert, oder auch nur mit einem Tee oder einem Heferl Kakao dazu.

An Festtagen könnte man den Kuchen noch mit einer Schokoglasur und einer Verzierung herausputzen.

Verfasst von Maria aus Meidling, 65, pensionierte Heilpädagogin, verheiratet, Mutter einer Tochter und Großmutter von 2 Enkeltöchtern