Projekt Integrationshilfe durch Bildungsmaßnahmen für Kinder & Mütter in Not

Projekt im Rahmen des Programms Integration 2023-2024 des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF)

Armut und Bildung sind eng miteinander verbunden. Fehlende Bildungsabschlüsse bringen materielle Nachteile mit sich, da die Qualifikationen für einen Beruf oft nicht vorhanden sind. Ein hoher Bildungsgrad hingegen eröffnet Möglichkeiten und Chancen für eine gesellschaftliche Teilhabe und ist für die materielle Sicherheit im Leben von zentraler Bedeutung.

Im Bildungsintegrationsprojekt der St. Elisabeth-Stiftung sollen durch

- Lernhilfe für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund sowie

- interkulturelle Bildungsberatung für Mütter mit Migrationshintergrund

die Bildungschancen sowohl für Kinder und Jugendliche in benachteiligen Situationen als auch für ihre Mütter verbessert werden, um ihre Teilhabemöglichkeiten in der Gesellschaft zu erhöhen und die Vererbung der Bildungsarmut zu durchbrechen.

Kofinanziert von der Europäischen Union und vom Bundeskanzleramt

Mag. Iva Müller-Uri

Bereichsleitung Arbeit
+43 (1) 54 55 222-5405 elisabethstiftung@edw.or.at

“Täglich erlebe ich in der Arbeit, wie Mütter ihre eigenen Fähigkeiten entdecken und dem Ziel, aus eigener Kraft für sich und ihre Kinder sorgen zu können, ein Stück näherkommen.”