Biker*innenfahrt 2023

DI, 02.05.2023

Wenn Motoren heulen, das Chrom in der Sonne glänzt und aus (fast) allen Himmelsrichtungen die Harleys Richtung Stephansplatz strömen ... dann ist Tag der Charity-Sternfahrt für Mütter in Not.

Strahlendes Wetter hat dieses Jahr die Biker*innen des Harley Owners Charity Club Austria, kurz HOCC, auf ihrer Tour begleitet. Die als Sternfahrt organisierte Strecke führte von Norden, Westen und Süden durch Niederösterreich und Wien direkt vor die Tore des Stephansdoms. Rund 180 Kilometer wurden je nach Strecke zurückgelegt, mit Halt an Park&Pray-Plätzen mehrerer Pfarren. Dafür ein ganz großes Dankeschön an alle, die das möglich gemacht haben und mit dabei sein konnten! Nach herzlichem Empfang, gut versorgt und gesegnet ging es dann jeweils weiter in die nächste Etappe.

Auch am Stephansplatz wurden die Biker*innen nicht zuletzt und selbstverständlich von Geschäftsführerin Nici Meissner erwartet. Begleitet von Gänsehaut-Feeling bog Motorrad um Motorrad um die Ecke - bis schließlich mehr als 200 Fahrzeuge den Platz vor dem Dom in einen riesigen Parkplatz verwandelten. Vor der Kulisse des Stephansdoms erteilte Pfarrer Gerald Gump dann auch den engagierten Biker*innen den Segen.

Wir danken ganz herzlich für dieses lautstarke Zeichen der Solidarität mit Müttern und Kindern in Not! Jetzt vor und zum Muttertag macht die St. Elisabeth-Stiftung besonders auf die Mütter aufmerksam, die wir Tag für Tag begleiten und die nach Erfahrungen von Gewalt und tiefer Armut vor einer ungewissen Zukunft stehen.

Danke für die gesammelten Spenden, mit denen wir Betroffenen weiterhelfen können. Danke allen, die geholfen haben!

Einen kleinen Eindruck der gelungenen Charity-Tour geben die Fotos vom Stopp der Biker*innen auf der Südtour in der Pfarre Wien Mauer, sowie der Fahrt der Nordtour-Truppe bis zur Motorradsegnung am Stephansplatz. Danke herzlich Manfred Sedek, der die Tour für die vielen großartigen Fotos mit der Kamera begleitet hat!

Bilder/Videos