zurück

Das Bauchgefühl oder mein Selbstbewusstsein als Mama

DI, 04.10.2022

Geht euch es auch so?

Die Oma kommt vorbei und es geht schon los: „Glaubst du nicht, dass der Kleinen zu kalt ist? Willst ihr nicht noch eine Weste anziehen?“ oder „Na geh, die isst aber wenig. Die ist ja schon ganz dünn. Na geh, lass mich mal. Bei mir isst sie sicher mehr.

Und mir als Mama steigt entweder die Zornesröte ins Gesicht oder ich bekomme Schuldgefühle, dass ich wirklich was falsch mache.

Mitnichten, meine lieben Damen. Ihr seid großartige Mütter. Hört auf euer Bauchgefühl und euren Instinkt und pfeift auf die guten Ratschläge der anderen. Ihr als Mamas wisst am besten, was für eure Kleinen gut ist.

Jedes Kind ist anders und es gibt nicht das eine absolut gültige Patentrezept, wie Kinder zu behandeln sind. Je nachdem, wie das Kind es gewöhnt ist, zieht es an. Meine Tochter war immer schon eine heißblütige und wollte auch an kühlen Tagen keine Weste anziehen. Ich hab die Sachen dann einfach mitgenommen und hab ihr gesagt, „Wenn dir kalt ist, komm her und zieh was an.“ Das hat immer gut funktioniert.

Oder das Thema Essen – eine unendliche Geschichte. Die Mäuse sind immer zu dünn und schauen immer schlecht aus!

Ich sag euch mal was, liebe Mami´s. Ihr macht das vollkommen richtig. Meine Tochter hatte eine Phase mit zwei Jahren, da hat sie nur die Butter vom Brot geschleckt und das Brot liegen lassen. Dann hat sie eine Zeit lang nur Nudeln gegessen, mit nix drauf. Dann hat sie nur Schnitzel gegessen. Ich sag euch – alles ist normal. Kinder essen das, was ihr Körper ihnen sagt. Denn das ist es, was sie dann brauchen. Und auch was die Menge betrifft, ist es auch heute noch so. Meine Tochter ist jetzt 11 Jahre alt und sie hat Zeiten, da isst sie ein Wurstbrot am Tag und sonst nix. Eine Woche später verdrückt sie nicht nur ein gutes Frühstück, eine Jause in der Schule, ein Mittagessen, einen Kuchen und einen Abendimbiss und nimmt sich dann noch einen Snack vor dem Schlafen gehen.

Glaubt mir, das alles ist normal. Jedes Kind ist anders und ihr macht das alle einfach super.

Lasst euch von niemandem das Gegenteil einreden.

Schreiben Sie uns!

Bilder/Videos