Die kindliche Sprachentwicklung

DI, 24.05.2022

Ein aufregender Schritt beim Aufwachsen eines Kindes ist die Entwicklung der Sprache. Viele Eltern fiebern darauf hin, bis ihr Kind das erste Wort spricht. Wie verläuft eigentlich die kindliche Sprachentwicklung? Welche verschiedenen Stationen gibt es und wann finden diese Entwicklungen statt?

Die vorsprachliche Phase

Noch bevor ein Kind sein erstes Wort spricht, hört es aufmerksam zu, wenn andere Menschen sprechen und kann bereits vieles in der eigenen Muttersprache verstehen und äußert erste sprachähnliche Laute. Mit ungefähr zwei Monaten fangen Kinder an zu „Gurren“, dabei produzieren sie vokalähnliche Laute mit „uuh“-Klang. Ab etwa sechs Monaten beginnen Säuglinge zu Brabbeln und geben Geräusche wie „babababa“ oder „nanana“ von sich. Auch gehörlose Kinder fangen im selben Alter an zu lallen. Damit sich dieses Brabbeln jedoch weiterentwickeln kann, muss der Säugling dazu in der Lage sein, menschliche Sprache zu hören. Ist dies nicht möglich, stellt das Kind das Lallen ab einem gewissen Zeitpunkt gänzlich ein.

Die ersten Worte

Ab sechs Monaten beginnen Kinder die Bedeutungen von Worten zu verstehen. Um den ersten Geburtstag herum sprechen Kinder ihre ersten Worte. Diese sind normalerweise Begriffe wie wichtige Personen („Mama“, „Papa“), Tiere („Hund“), sich bewegende Objekte („Ball“, „Auto“), Lebensmittel („Apfel“) oder vertraute Handlungen („hallo“, „tschüss“). Die Kinder lernen stetig neue Wörter dazu, wobei das Sprachverständnis der Sprachproduktion immer vorausgeht. Zwischen dem 18. Und 24 Lebensmonat wird der Wortschatz rasend schnell erweitert, mit ungefähr ein bis zwei Wörtern pro Tag.

Die Zweiwortphase

Sobald ein Kind einen Wortschatz von ungefähr 200 Wörtern hat, beginnt es Zwei-Wort-Sätze zu bilden, z.B.: „Mama Schuh“, „Auto weg“. Dies wird als Telegramstil bezeichnet, da wie in einem Telegram der Fokus auf inhaltreichen Worten liegt und andere Wörter einfach weggelassen werden.

In der Tabelle, die Sie unten finden, sind die sprachlichen Entwicklungen von Kindern bis zum 5. Lebensjahr zusammengefasst.

Wie kann ich die Sprachentwicklung meines Kindes fördern?

·         Reagieren Sie auf die Gurrgeräusche und das Lallen Ihres Kindes mit Sprechlauten und Wörtern. Dies ermutigt Ihr Kind zum Experimentieren mit Lauten und gibt erste Erfahrungen in Dialogen.

·         Unterhalten Sie sich oft mit Ihrem Kind und kommentieren Sie das, was Sie und das Kind sehen. Auf diese Weise kann ein Wortschatz aufgebaut werden.

·         Spielen Sie soziale Spiele wie „backe-backe-Kuchen“ und „Kuckuck“ mit Ihrem Kind

·         Spielen Sie „Als-ob-Spiele“ mit Ihrem Kind (z.B. Kind ist Verkäufer*in und Sie Kund*in). Dies fördert die Entwicklung eines Gesprächsdialogs.

·         Lesen Sie Ihrem Kind regelmäßig vor und unterhalten Sie sich mit ihm über Bilder in Bilderbüchern. Dies fördert viele verschiedene Aspekte von Sprache wie den Wortschatz und Kommunikationsfertigkeiten. Außerdem wird der Aufbau von Geschichten vermittelt und Informationen über geschriebene Symbole gegeben.

Quelle: Berk, L. E. (2011). Entwicklungspsychologie, Pearson Deutschland GmbH.

Ihre Bloggerin Magdalena