zurück

Einschlafhilfe zum Schulanfang

DI, 03.10.2023

Der Kindergarten- und Schulstart bedeutet eine große Umstellung des Alltags von viel Freizeit und Freiheit auf einen geregelten Ablauf mit festen Zeitstrukturen. Täglich kommen neue Aufgaben auf die Kinder zu, sie müssen sich den sozialen Herausforderungen stellen und eine Menge an Eindrücken und Reizen verarbeiten. Sorgen plagen auch schon die Jüngsten: Was sagt mein*e Lehrer*in, wenn die Aufgabe nicht schaffe? Habe ich denn nichts einzupacken vergessen? Wenig verwunderlich ist für viele Kinder das abendliche Einschlafen daher nicht leicht.  Trotz Müdigkeit will der Schlaf einfach nicht kommen. Doch zu wenig Schlaf rächt sich nicht nur beim morgendlichen schweren Aufstehen. Ausgeschlafen lassen sich die vielen Herausforderungen besser meistern! Zudem braucht gerade das kindliche Gehirn die nächtliche Ruhephase noch dringender als Erwachsene, auch für ein starkes Immunsystem ist ausreichend Schlaf wesentlich. Zumindest neun Stunden sollten es im Schulalter schon sein.

Will das Einschlafen nicht gelingen, hilft vielleicht eine kleine Bastelei, die mit dem Kind gemeinsam gemacht und über seinem Bett angebracht werden kann. Gemeinsam mit schönen Erinnerungen dient sie vielleicht der/dem einen oder anderen als liebevolle Einschlafhilfe.

Dafür braucht man: einen weißen Pappteller, Bleistift, Acryl- oder Wasserfarben (Gelb, Blau, ev. Weiß) samt Pinsel, einen Faden und einen schwarzen Filzstift oder Permanentmarker

Und so funktioniert es: Mondform mit Bleistift wie auf dem Foto aufzeichnen und ausschneiden. Ebenso den Stern aufzeichnen und ausschneiden. Mit einer Nadel gleich vorab das Loch zum Aufhängen durchstoßen. Nun mit Blautönen den Mond und mit Gelb den Stern bemalen, trocknen lassen und dann ebenso die Rückseite vollflächig bemalen.

Dann den Stern mit einem Faden an den Mond hängen. Danach einen Faden am Mond befestigen (Länge je nach Aufhäng-Ort über dem Bett). Zuletzt noch dem Mond mit einfachen schwarzen Strichen (siehe Foto) ein lächelndes Schlafgesicht aufzeichnen. Fertig! Nun den Mond gemeinsam über dem Bett im Sichtbereich aufhängen.

Gutes Einschlafen!

 

Von unserer Bloggerin Sabine M.

Fotos: Sabine M.

Bilder/Videos