zurück

Familienberatungsstelle ganz neu

MO, 20.11.2023

Es ist soweit! In einem Sommer Bauzeit hat unser Haustechnik-Team (wieder) Großartiges geleistet: Aus einer Wohnung im Erdgeschoss der Arbeitergasse 28 wurde unsere neue Familienberatungsstelle gezaubert. Die umfassende Renovierung trug den Wünschen der Beraterinnen Rechnung, die ihre Erfahrung sowie das Wissen um die Bedürfnisse der Klient*innen in die Raumaufteilung einbrachten.

Nun führt ein einladender Eingangsbereich mit extra breitem Sitz-Fensterbankerl direkt in bzw. durch die kleine, aber feine Küche. Alsdann bietet ein heller, großer Raum, ausgestattet mit einem ebensolchen Tisch, Platz für Besprechungen, Beratungen oder ein gemeinsames Essen ebenso wie für die Kindergruppen, die hier zur Lernhilfe zusammenkommen. Eine kleine Spielecke macht die Gespräche von Mama und/oder Papa für die Jüngsten kurzweilig und schafft für die Beratungen eine ruhige Atmosphäre. Weiters stehen zwei kleinere Räume mit gemütlichen Sesseln für Bürotätigkeiten sowie für Beratungen bereit.

Der Auszug aus der nunmehrigen Schwangeren- und Rechtsberatungsstelle war ein langgehegter Wunsch, der endlich in Erfüllung ging. Der große Bedarf an Unterstützung hatte ein Mehr an Platz dringend nötig gemacht, damit mehrere Beratungen zeitgleich stattfinden können.

Beim Tag der offenen Tür durften die Gäste die neue Familienberatungsstelle bereits besichtigen. Dennoch sollte noch einmal gemeinsam mit den Kolleg*innen gefeiert werden - eine gute Gelegenheit, wieder einmal zusammenzukommen! Wer sich also irgendwie von seiner Tätigkeit loseisen konnte, kam kurz vorbei: Vielen lieben Dank für die Einladung und herzlichen Glückwunsch, liebes Beratungsstellen-Team!

Bilder/Videos