Was sind eigentlich Familienhebammen?

DI, 17.05.2022

In Wien können sich Schwangere in 4 Hebammen-Stützpunkten, den Schwangeren-Ambulanzen städtischer Krankenhäuser und in einigen Familienzentren der Kinder- und Jugendhilfe an das Angebot der Familienhebammen wenden. Die Stützpunkte befinden sich im 3., 15., 20. und 22. Bezirk. Je nach Standort gibt es verschiedene Angebote, die von Geburtsvorbereitungskursen, Stillberatung bis hin zu Schwangerengymnastik sowie Einzel- und Paarberatung reichen. Das Team der Familienhebammen setzt sich zusammen aus erfahrenen Hebammen, wovon einige eine Zusatzausbildung zur Sitllberaterin (IBCLC) haben und somit gute Ansprechpersonen bei jeglichen Fragen und Problemen rund um das Stillen sind.

Das Angebot richtet sich vorrangig an Personen bzw. Familien in besonders belastenden Lebenssituationen bzw. Frauen mit Risikoschwangerschaft, jedoch kann es grundsätzlich von jeder schwangeren Frau in Wien kostenlos in Anspruch genommen werden. Bei Risikoschwangerschaften mit verordneter Bettruhe bieten die Familienhebammen auch Hausbesuche an.

Wieso ist es sinnvoll sich an Hebammen zu wenden?

Hebammen unterstützen Sie mit viel Fachwissen und Einfühlungsvermögen dabei Ängste und Unsicherheiten rund um Schwangerschaft und Geburt aus dem Weg zu räumen und stärken Sie in Ihrer Eigenkompetenz. Außerdem werden durch die professionelle Betreuung und Beratung von Hebammen die gesundheitlichen Risiken während und nach der Schwangerschaft gesenkt und damit auch die Rate an Frühgeburten. Nicht zuletzt sind Hebammen wichtige Ansprechpersonen bei Fragen rund um das Thema Stillen und unterstützen Sie dabei Ihrem Baby einen guten und gesunden Start ins Leben zu ermöglichen.

Mehr Informationen zu den Familienhebammen, sowie Termine und Adressen der Stützpunkte finden Sie hier: https://www.wien.gv.at/gesundheit/beratung-vorsorge/eltern-kind/geburt/familienhebammen.html#heb20

Ihre Bloggerin Magdalena

Foto von Vidal Balielo Jr. von Pexels