zurück

Infovortrag Testament und Erbrecht

DO, 06.06.2024

Das wachsende Interesse zeigt sich nicht zuletzt an der Zahl der Besucher*innen: Fast 200 Gäste - geladen von unterschiedlichen Hilfsorganisationen wie der St. Elisabeth-Stiftung, deren Vertreter*innen selbstverständlich ebenfalls zugegen sind - sind gekommen, um sich zum Thema Testament & Erbrech zu infomieren; im Kasino am Schwarzenbergplatz,ein glanzvoller Rahmen mit eigenem Charme, dazu ein Buffet mit Brötchen und Erfrischungen.

Im inhaltlichen Hauptteil gibt Notar Harald Stockinger in seinem als Interview durch Moderator Patrick Hafner aufgebauten Vortrag einen Überblick über das österreichische Vererbungssystem, erläutert Begriffe wie Versorgungsvollmacht und Patient*innenverfügung. Im Anschluss bleibt wie gewohnt Zeit für persönliche Fragen im Plenum oder in einem kurzen Vier-Augen-Gespräch mit dem Notar.

Organisiert werden diese regelmäßigen Info-Abende von der Initiative Vergissmeinnicht des Fundraising Verband Austria. Diese ist getragen von vielen österreichischen Hilfsgorganisationen und hat sich zur Aufgabe gemacht, neben allgemeiner Information auch die Möglichkeit einer Testamentsspende bekannter zu machen. Tatsächlich erfreut sich diese wachsender Beliebtheit:

Wussten Sie, dass im Jahr 2023 in Österreich fast 110 Mio Euro an gemeinnützige Organisationen vererbt wurden? Diese stammen zu rund 90 Prozent von kinderlosen Paaren, aber auch anderen Personen, die ihre Anliegen über den Tod hinaus unterstützen möchten.

Ob ein Teil oder das gesamte Vermögen an eine Organisation überschrieben wird, ob diese ein Vermächtnis erhält oder als Erb*in eingesetzt wird und damit auch Pflichten übernimmt, ist immer eine persönliche Entscheidung. Sich vorab Gedanken zu machen, auch wenn viele von uns sich verständlicherweise nicht gerne mit dem Thema Tod beschäftigen, macht durchaus Sinn. Denn: Gibt es kein Testament, verläuft alles entsprechend der gesetzlichen Erbfolge. Sollten dann keine Erb*innen auffindbar sein, fällt das gesamte Vermögen an den Staat. Die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und zu entscheiden, was mit dem erarbeiteten Vermögen geschieht, ist in jedem Fall eine sinnstiftende Alternative.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Vergissmeinnicht - Die Initiative für das gute Testament
Fundraising Verband Austria
Testamentsrechner

www.notar.at - Notar*innen in Ihrer Nähe

Selbstverständlich können Sie jederzeit kostenlos Ihren Testamentsratgeber bestellen:
Per E-Mail oder per Telefon: +43 (01) 54 55 222-5407, Mag. Kati Kuban

Update 11. Juni 2024

Die nächsten Termine im September stehen bereits fest!

3. September 2024
Uhrzeit: 17:30 Rahmenprogramm: Lesung von Chris Lohner
18:00 Beginn des Hauptprogramms
Ort: Sommerrefektorium der Salvatorianer, Habsburgergasse 12, 1010 Wien
Notar: Mag. Andreas Tschugguel

9. September 2024
Uhrzeit: 17:00 Uhr Rahmenprogramm: Führung 
17:45 Beginn Vortrag
Ort: Technisches Museum, Mariahilfer Str. 212, 1140 Wien
Notar: Dr. Christoph Beer

Ab sofort können Sie sich zu den Informationsveranstaltungen anmelden.

Haben Sie Fragen?
Wenden Sie sich jederzeit gerne an uns, wir freuen uns auf Sie!

Kontakt

Bilder/Videos