Jahresbericht 2023
Diese Woche wurde uns unser Jahresbericht 2023 frisch aus der Druckerei geliefert! Das ist eine gute Gelegenheit für uns, um auf die letzten 12 Monate zurückzublicken und uns bewusst zu machen, wie viel wir mit eurer Hilfe bereits erreicht haben. Im vergangenen Jahr haben unsere Kolleg*innen der Beratungsstelle insgesamt 2.905 Beratungsgespräche mit insgesamt 1.361 Klientinnen geführt. Außerdem gingen bei uns 189 Kleiderspenden ein und unser Team im Sachspendenlager hat insgesamt 172 gespendete Windelpakete ausgegeben.
Das sind wirklich erfreuliche Zahlen, die uns auf dem Papier und in der Realität sehr glücklich machen. Doch was uns wirklich bewegt, sind die Einzelschicksale, die wir mit unserer Arbeit und eurer großzügigen Unterstützung beeinflussen konnten; die Erfolgsgeschichten, die uns in unserer Arbeit bestärken und die wir in unserem Jahresbericht gerne mit euch teilen.
Eines unserer Arbeitsintegrationsprojekte ist das Social Business „Mamas Werkstatt“. Mamas Werkstatt stellt alleinerziehende Mütter in Notlagen ein und vermittelt ihnen im Rahmen dieser befristeten Anstellung wertvolle Kompetenzen rund um die Herstellung und den Verkauf von Textilprodukten. Darüber hinaus werden weitere arbeitsrelevante Fähigkeiten gestärkt, die für eine nachhaltige Eingliederung in den österreichischen Arbeitsmarkt von zentraler Bedeutung sind – darunter etwa das selbstständige Zeitmanagement sowie Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten. Begleitet werden die Frauen auf ihrem Weg von der Leiterin der Werkstatt, zwei Arbeitsanleiter*innen sowie drei ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen.
Im Jahr 2023 hat „Mamas Werkstatt“ insgesamt fünf Mütter angestellt. Darunter auch Frau A. (anonymisiert), die für 12 Monate in der Werkstatt gearbeitet hat. Hierbei hat sie unter anderem gelernt, wie man Stoffe mithilfe von Schablonen zuschneidet und wie man mit einer Haushaltsnähmaschine näht. Auch Stricken und Häkeln sind nun Skills, die sie problemlos beherrscht. Durch die Anstellung und sozialarbeiterische Betreuung in „Mamas Werkstatt“ konnte Frau A. auch wertvolle Erfahrungen darin sammeln, andere Kolleginnen anzuleiten und die eigenen Produkte zu präsentieren und zu verkaufen. Ihr Auftreten ist selbstbewusster geworden und sie hat sich an einen stabilen Arbeitsrhythmus gewöhnt, der ihr auf ihrem weiteren Weg auf dem Arbeitsmarkt helfen wird.
Frau A. ist nur eine von vielen Müttern, denen wir im vergangenen Jahr dabei helfen konnten, einen wichtigen Schritt in die eigene selbstbestimmte Zukunft zu gehen. Mehr Erfolgsgeschichten können im Jahresbericht 2023 nachlesen werden, der unter Presse | St. Elisabeth-Stiftung in Wien (elisabethstiftung.at) in digitaler Form zum Download bereit steht!