Jahresrückblick 2023

MO, 15.01.2024

In einem Jahr passiert so viel! - Vieles, das uns 2023 glücklich gemacht hat, trotz großer Herausforderungen. Die wachsende Armut in Österreich war nicht zuletzt an der Anzahl der Beratungsgespräche zu spüren, die allein bis zum September um fast die Hälfte im Vergleich zum Vorjahr gestiegen war; mit ihnen auch der Bedarf an Kleiderspenden oder Lebensmittelgutscheinen. Gleichzeitig kämpfen auch wir mit einem Rückgang der Geldspenden. Umso mehr aber freuen wir uns, dass es dennoch gelungen ist, unsere Angebote weiterzuentwickeln, in der Öffentlichkeit Müttern und Kindern in Not eine Stimme zu geben und als Team mit ganzem Herzen für betroffene Frauen und Kinder da zu sein.

Wir haben in Worten & Bildern einige Highlights des vergangenen Jahres zusammengefasst. Wir danken allen Unterstützer*innen sowie unseren unbezahlbaren ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen für ihren unermüdlichen Einsatz!

Räumliches: Gleich zu Jahresbeginn übersiedelte das Mutter-Kind-Haus aus der Leopold-Böhm-Straße in die Burggasse im 7. Bezirk. Auch Startwohnungen befinden sich im selben Gebäude. Im Frühjar bekamen wir noch weitere Startwohnungen im neu erbauten "Lebenscampus" in der Wolfganggasse dazu.
Die Familienberatungsstelle etablierte sich als eigene Einheit und zog in die dafür frisch hergerichteten Räume in der Arbeitergasse, die das Team liebevoll gestaltet hat.

Projekte: 2023 gingen sowohl das Mobil betreute Wohnen sowie das Projekt Integrationshilfe an den Start. Zudem bieten wir nun auch über die Beratungsstelle Lernhilfe für Kinder an, die es im Leben und der Schule schwerer haben.

Jubiläen: Es gab Grund zum Feiern! Die Web- und Kreativwerkstatt feierte ihr 40-jähriges Bestehen, der Hilfsfonds für Schwangere in Not war vor bereits 50 Jahren gegründet worden. Aus ihm hat sich die heutige Beratungsstelle entwickelt.

Veranstaltungen: Als Team trafen wir einander im Juli zum alljährlichen Grillfest im Hof der Arbeitergasse, ebenso zum Weihnachtspunsch vor den Feiertagen. Auch der Betriebsausflug mit anschließender Weihnachtsfeier bot gemeinsame Zeit und den Rahmen, den Kolleg*innen für ihren Einsatz danke zu sagen. Am Tag der offenen Tür und bei der Elisabethmesse feierten Freund*innen sowie Unterstützer*innen der Stiftung mit uns. Besonders lautstark wiesen auch 2023 unsere Biker*innen bei der Charity-Sternfahrt zum Muttertag auf die Anliegen betroffener Mütter und deren Kinder hin. Zum Nikolo überbrachten die drei Promi-Nikoläuse Toni Polster, Fadi Merza & Julian le Play medienwirksam Geschenke für die Mutter-Kind-Häuser.

Märkte & Präsentationen: Neben dem auch diesmal gut besuchten Oster- und Adventmarkt der Web- und Kreativwerkstatt präsentierte diese ihre kunstvollen Produkte wieder im Rahmen von Pfarrverkäufen. Mamas Werkstatt bot Upgecyceltes & Kreatives ebenfalls in Pfarren, auf den beiden Flohmärkten von meinefamilie.at sowie bei Tagungen oder Bildungsveranstaltungen zum Verkauf.

Medien: 2023 waren wir medial besonders präsent. Spendenaufrufe in den Sozialen Medien wurden bis zu tausende Male geteilt, wir durften uns über viele eingegangene Spenden freuen. Zum Muttertag und zum Tag der Alleinerziehenden wurden Beiträge im ORF auf Ö1 sowie in Wien heute gesendet. Hinzu kamen redaktionelle Beiträge in der Presse, dem "Sonntag" oder in Wiener Bezirkszeitungen. Auf einer riesigen Leinwand von Megaboard in Simmering wies das Sujet der St. Elisabeth-Stiftung wochenlang auf unsere Aufgabe hin, vor dem Muttertag ein meterlanges Banner vom Dach des Stephansdoms.

Unterstützung & Kooperationen: Auch 2023 wurden wir von vielen Unternehmen, Privatpersonen oder Pfarren auf vielfältige Weise unterstützt. Wir sind sehr dankbar! Die Zusammenarbeit von Mamas Werkstatt mit den CliniClowns Austria, die Social Days mit engagierten Teams von A1, Schüler*innen und Ministrant*innen, die für uns gesammelt haben, die von Ikea gespendete Einrichtung des Spielzimmers im Mutter-Kind-Haus Collegialität ... und noch so viel mehr hat schwangere Frauen, Mütter und Kinder in Not im letzten Jahr unterstützt und begleitet. Dafür nochmal ganz herzlich danke. Nur gemeinsam können wir helfen - auch 2024!

Haben Sie Fragen, Ideen oder ein Anliegen, das Sie an uns weitergeben möchten?
Bitte schreiben Sie uns!