Jobs mit Nachhaltigkeit

DO, 30.03.2023

Die St. Elisabeth-Stiftung präsentiert sich auf JOBVERDE, einer Jobplattform, die sich dem Bereich "Nachhaltigkeit" verschrieben hat. Doch was genau bedeutet Nachhaltigkeit in der Arbeitswelt? Wie steht es mit Nachhaltigkeit im Sozialbereich? Wir haben nachgefragt:

Was genau ist JOBVERDE?

Das Thema Nachhaltigkeit ist längst auch in der Arbeitswelt angelangt. Verantwortungsvolle und innovative Arbeitgeber*innen wissen, dass sie nur mit einer nachhaltigen Ausrichtung eine Zukunft haben. Dafür benötigen sie Mitarbeiter*innen, die sich für nachhaltige Themen begeistern und die Zukunft aktiv mitgestalten möchten. Ebenso spielt das Thema Nachhaltigkeit auch für Arbeitnehmer*innen eine immer größere Rolle bei der Jobauswahl/Jobsuche. JOBVERDE schafft als eines der ersten grünen Jobportale die Verbindung beider Seiten: An Nachhaltigkeit interessierte Arbeitnehmer*innen treffen hier auf Jobangebote mit nachhaltigem Inhalt und/oder mit nachhaltigem Unternehmensumfeld.
Die JOBVERDE-Idee: Arbeitgeber*in + Arbeitnehmer*in = ein grünes Mindset

Nachhaltigkeit ist ein gern genutzter Begriff unserer Zeit. Was zeichnet eine Karriere als nachhaltig aus, und was nicht? Oder: Ist das Berufsfeld Sozialbereich per se als nachhaltig zu verstehen?

Zum einen gibt es klassisch nachhaltige Jobs. Bei diesen bezieht sich die Tätigkeit selbst auf das Thema Nachhaltigkeit. Beispiele dafür sind Sustainability Management oder die Arbeit am Ausbau erneuerbarer Energien. Hierfür wird eine spezielle Ausbildung benötigt. Wer diese nicht hat oder auf einen anderen Bereich spezialisiert ist, kann sich in einem nachhaltigen Unternehmen betätigen und somit auch durch eine andere Tätigkeit zu den nachhaltigen Unternehmenszielen beitragen.
Ein weiterer wichtiger Faktor für eine nachhaltige Karriere ist die soziale Nachhaltigkeit, welche dann gegeben ist, wenn das Unternehmen seine Mitarbeitenden in der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben unterstützt und fair und flexibel auf diese eingeht.
Nicht jeder Job im Sozialbereich ist automatisch nachhaltig, kann es jedoch sein, wenn das Unternehmen nachhaltig agiert. In Bezug auf soziale Nachhaltigkeit sind die meisten Berufe im Sozialbereich nachhaltig, Jobsuchende sollten jedoch auch darauf Wert legen, dass sie selbst im Unternehmen als Arbeitnehmende fair und nachhaltig behandelt werden.

Was unterscheidet Jobverde von anderen sozialen Jobplattformen wie z.B. ngojobs?

ngojobs hat sich ausschließlich auf Jobs bei NGOs spezialisiert. Das sind zwar auf jeden Fall Jobs mit Sinn, geht uns jedoch nicht weit genug. Nachhaltige Berufe gibt es in fast allen Bereichen – das Ziel von JOBVERDE ist es, diese gebündelt darzustellen. So kann jede*r einen Job mit Sinn in seinem Bereich finden, ohne lange zu suchen. Zudem informiert das JOBVERDE-Magazin über Relevantes zum Thema “Nachhaltige Karriere”. Personal-Expert*innen geben ihr Wissen preis, nachhaltige Arbeitgeber erzählen, worauf es ihnen bei der Personalsuche ankommt und in der Rubrik News & Tipps erfahren User*innen alles über anstehende Events, Bewerbungs-Tipps oder worauf es bei der Bewerbung ankommt.

Was dürfen wir als Arbeitgeberin – was Jobsuchende – von JOBVERDE erwarten?

Den Bedürfnissen beider Seiten gerecht zu werden, ist das Ziel von JOBVERDE, der grünen Jobplattform. Hier können Arbeitgeber*innen Stellengesuche für ihre nachhaltigen Jobs schalten und über sich als Arbeitgeber*in informieren. Arbeitssuchende oder Menschen mit dem Wunsch nach beruflicher Veränderung können sich umgekehrt einen Überblick über passende Positionen in ihrer Region verschaffen. Anders als bei herkömmlichen Jobplattformen haben sie dabei die Gewissheit, in ihrer Auswahl nur Positionen mit Nachhaltigkeitsbezug – sei es durch die Tätigkeit selbst oder durch die generelle nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens – zu finden. Aus Arbeitgeber*innen-Sicht vermittelt JOBVERDE so Bewerber*innen, die nicht nur die passenden Fach-Kompetenzen mitbringen, sondern auch das Mindset, welches für eine zukunftsfähige Wirtschaft und Gesellschaft unabdingbar ist.

Bilder/Videos