Kinderbetreuung

MI, 29.03.2023

Die meiste Zeit des Tages brauchen Kinder Menschen. Andere Kinder, an denen sie sich in sozialem Umgang üben können, die voller Fantasie ins Spiel eintauchen, die mit ihnen toben und lachen. Und Erwachsene, denen sie vertrauen können, die ihnen Halt, Sicherheit, Versorgung, Hilfe und Impulse geben.

Eltern können diese Aufgabe in unserer Zeit und Gesellschaft nicht alleine übernehmen; Alleinerziehende umso schwieriger. Berufstätigkeit macht eine außerfamiliäre Betreuung der Kinder unabdingbar.

Organisieren, jonglieren

Nach der Karenzzeit sind Angebot und Kosten der Kinderbetreuung oftmals richtungsweisend für den beruflichen Wiedereinstieg – und bleiben es für die folgenden Jahre. Wer nicht das Glück eines betreuungswilligen und kostenlosen Netzwerks (Stichwort: Großeltern) in der Nähe hat, muss mit dem institutionellen Angebot auskommen, mit Arbeits- und Öffnungszeiten jonglieren.

Selbstverständlich verbringen wir Eltern und Mamas gerne Zeit mit unseren Kindern. Trotzdem begleitet uns das „Wohin mit den Kindern“, bis der Nachwuchs auch über längere Zeiträume selbstständig zurechtkommt, Tag für Tag; das heißt, für jedes „kinderfreie“ Vorhaben eine adäquate Kinderbetreuung zu organisieren, auf Entgegenkommen am Arbeitsplatz angewiesen zu sein, auf ein Einkommen zu verzichten, das mit geringem Stundenausmaß einfach nicht zu erreichen ist. Besonders für Alleinerzieher*innen bedeutet das nicht selten ein Leben unter der Armutsgrenze.

Gut betreut in der Stiftung

Wir in der St. Elisabeth-Stiftung sind deshalb bemüht, „unseren“ Müttern diese Sorge einmal abzunehmen. Derzeit planen wir eine Kinder- und Lernbetreuung in Mamas Werkstatt: Die Frauen sollen sich ihrer Arbeit widmen können und ihre Kinder in guten Händen wissen. Oder dringende therapeutische Unterstützung in Anspruch nehmen können, während die Kleinen liebevoll betreut werden.

Können Sie helfen?

Das Projekt „Kinder- und Lernbetreuung“ muss komplett aus Spenden finanziert werden. Wir brauchen noch dringend Unterstützung. Wenn Sie mit einer Spende helfen können, freuen wir uns sehr! Unter „Projekt aussuchen“ können Sie auf unserer Spendenseite das Projekt „Kinder- und Lernbetreuung“ angeben. Danke!

Darüber hinaus sind wir auch jetzt auf der Suche nach Menschen, die ehrenamtlich Kinder betreuen möchten. Konkret benötigen wir dienstags und mittwochs am Vormittag helfende Hände, die über wenige Stunden ein bis drei Kleinkindern ihre Zeit schenken können. Für genauere Information kontaktieren Sie uns bitte. Vielen herzlichen Dank!