Bleiben Sie immer auf dem Laufenden mit
unserem monatlichen Newsletter.
Lange Nacht der Kirchen 2024
Für die St. Elisabeth-Stiftung, insbesondere für Mamas Werkstatt, beginnt die "Lange Nacht der Kirchen" schon am Nachmittag - mit hohem Besuch: Mamas Werkstatt wird in ihrer neuen Bleibe im Zwettlerhof am Stephansplatz festlich eröffnet. Die Weihe spendet Kardinal Dr. Christoph Schönborn im Beisein von Bundesministerin Susanne Raab und Generalsekretärin Eva Landrichtinger. Nach der Begrüßung durch Geschätsführerin Nicole Meissner dürfen wir erst in den Räumlichkeiten des ehemaligen "Quo Vadis" gegenüber die St. Elisabeth-Stiftung mit ihren großen Bereichen Beratung, Wohnen & Arbeit kurz vorstellen, danach geht es hinüber in den Werkstatt- und Verkaufsraum im ehemaligen Behelfsdienst. Wir teilen uns die Räumlichkeiten mit der Materialstelle der Wirtschaftsstelle der Erzdiözese Wien. Ministerin Raab lässt es sich nicht nehmen, eine unserer Nähmaschinen gleich selbst auszuprobieren. Danach gibt es Erfrischungen und kleine Geschenke, ein besticktes Taschentuch für den Kardinal sowie Ohrringe für die Ministerin, alles made by Mamas Werkstatt.
Mit dem abendlichen Glockenläuten um 17.50 öffnet Mamas-Werkstatt-Leiterin Waltraud Kaufmann dann die Türen für die "Lange Nacht der Kirchen". Zum 20. Jubiläum dieser österreichweiten ökumenischen Initiative dürfen wir erstmals dabei sein: Zwei Kreativ-Workshops laden Groß & Klein ein, unter fachlicher Anleitung von Waltraud und Dominik ein Patchwork-Täschchen zu nähen oder bei Laura bunte, lustige Kirchenfenster zu basteln oder Mandalas auszumalen. Bald schon sind die Plätze um den Kinder-Basteltisch voll besetzt, auch die Nähmaschinen rattern immer wieder. Stolz werden die Täschchen aus entzückenden Stoffen präsentiert. Draußen warten Brötchen, Gebäck und Getränke gegen eine kleine Spende. Danke der Firma Ströck für die backfrische Unterstützung!
Mamas Werkstatt zieht bis zum Schluss der Veranstaltung um 21 Uhr Menschen in ihre Räume - Menschen, die uns schon kennen, und Menschen, die nun von der St. Elisabeth-Stiftung und Mamas Werkstatt erfahren, die handgemachten Textilprodukte kennenlernen und gerne von uns erzählen dürfen!
Es war schön, dabei zu sein!
Danke allen helfenden Händen, die diesen Abend möglich gemacht haben!
Fotos: Stephan Schönlaub / St. Elisabeth-Stiftung