Licht für das Kinderzimmer

MI, 12.01.2022

Mehr denn je sind unsere Mamis und vor allem ihre Kinder auf die Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender angewiesen. Die Ungewissheit, die durch die aktuelle Corona Krise entsteht, ist besonders bei den Menschen zu spüren, die es bisher nicht so leicht hatten. Es sind vor allem unsere kleinen Schützlinge, die Angst haben, sich ohnmächtig fühlen, traurig sind und unter Albträumen leiden. Das Gefühl „den Dingen ausgeliefert zu sein“ verankert sich in den Köpfen der Kinder aufgrund der aktuellen Lebenssituation viel tiefer, als wir befürchtet hätten.

Aus dem Grund rufen wir mit Hilfe unseres Sozialpädagogikteams ein neues Projekt „Licht für das Kinderzimmer“ ins Leben.  Das Ziel dabei ist, unsere kleinen Schützlinge dabei zu unterstützen, ihre Sorgen & Ängste abzubauen und ihnen wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Aktuelle Situation

Unsere Sozialpädagogin und Frühförderin hat in den Zeichnungen und Erzählungen der Kinder sowie im Spiel erkannt, wie stark das Thema Angst bei den Kindern vorhanden ist. Kinder identifizieren sich bei in Büchern angesprochenen Emotionen vermehrt mit den traurigen, wütenden oder ängstlichen Figuren. Sie trauen sich nicht mehr, mit dem Rücken in Richtung Türe zu schlafen oder sie schlafen allgemein schlechter als sonst.

Sie sind der Meinung, dass ihre Situation nicht besser wird „2021 wird noch schlimmer werden, ich kann da eh nichts tun, bin ja nur ein Kind“. Sie haben viel größere Konzentrationsschwierigkeiten, denn wenn Angst oder Traurigkeit zu groß sind, ist auch wenig Kapazität fürs Lernen oder zum Fokussieren vorhanden.

Ihre Hilfe macht Kindern Mut

Die MitarbeiterInnen der Stiftung bemühen sich sehr, vor allem seit dem ersten Lockdown, den Familien und vor allem den Kindern bei ihren Ängsten beizustehen und diese stückweit etwas aufzuarbeiten. Angesicht des Frühjahrs, der steigenden Coronazahlen und der unklaren Maßnahmen, die noch folgen, sehen wir uns verstärkt gefordert, nach Möglichkeiten und kreativen Ideen zu suchen, sprich nach „Werkzeugen“ und Materialien, um die Kinder und Familien unterstützen zu können!

Aus dem Grund rufen wir alle unsere Spenderinnen und Spender, Partner, Freunde und KollegInnen zu einer gemeinsamen Aktion auf.

Helfen Sie uns dabei, dass Ängste der Kinder wieder kleiner statt größer werden!

Es wäre für die Kinder sehr förderlich und nachhaltig, wenn ein angenehmes Licht Wohligkeit in ihren Wohnungen bzw. Kinderzimmern verbreiten würde, welches aber nicht rein gekauft und dann plötzlich in den Wohnungen stehen würde, sondern die Kinder IHR eigenes Licht bauen und gestalten könnten, um sich dabei als selbstwirksam erleben zu können. Im Sinne von „Ich habe mir das gebaut!“„Ich habe dazu beigetragen und war beteiligt“, sich stark und bedeutend fühlen können, stolz sein können und dem Licht eine persönliche Note geben dürfen.

Wir sind fest davon überzeugt, dass dies eine immens positive Wirkung zeigen könnte und benötigen Ihre Unterstützung dabei!

Mit einer kleinen Spende können wir Lampensets und Materialien zum Selberbauen erwerben und auf diese Weise gemeinsam der Angst und Ohnmacht der Kinder entgegenwirken und somit das Gefühl „ich kann sehr wohl was dagegen tun!“ stärken.

Mit nur €10 unterstützen Sie unser Projekt „Licht für das Kinderzimmer“, hinter dem ein großer emotionaler Gedanke steht! Vielen Dank dafür!

Spendenkonto: IBAN: AT30 1919 0000 0016 6801

Stichwort: „Licht für das Kinderzimmer“

Wir sind auch in Zeiten des Coronavirus für Sie da.