Mamas Werkstatt zieht um!

DI, 23.01.2024

Vielleicht waren Sie schon einmal - oder öfters - in Mamas Werkstatt in der Kohlgasse im 5. Bezirk zu Besuch. Die liebevolle & künstlerische Raumgestaltung unter Leiterin Waltraud Kaufmann machte Besucher*innen auf den ersten Blick klar: Dies ist ein Ort der Kreativität, des Handwerks & der Freude am gemeinsamen Tun. Allerdings fehlte es an Platz. Und zwar sehr. Die fertigen Produkte konnten kaum präsentiert werden. Einfach durch den Laden zu schlendern, sich inspirieren und begeistern zu lassen war einfach nicht möglich. Von außen war Mamas Werkstatt gar nicht sichtbar.

Und das war wirklich schade! Denn die Frauen, die in unserem Social Business tätig sind, leisten Großartiges. Angefangen von professionell durchgeführten Auftragsarbeiten wie Änderungsschneiderei oder dem Besticken von Arbeitskleidung bis zu immer anderen Kreationen für Groß und Klein wie Taschen, Hauben & Stirnbändern, Buchhüllen, Kuscheltieren oder Taufkleidern und Messgewändern gibt es nichts, was nicht in perfekter Ausführung hergestellt wird.

Den Frauen kommt die vorübergehende Anstellung auf ihrem Weg in den Arbeitsmarkt zugute. Darüber hinaus ist Zeit für Gespräche und, wenn nötig, für das gemeinsame Finden von Problemlösungen. Zudem arbeitet Mamas Werkstatt nachhaltig: Fast das gesamte Material wie Stoffe oder Garne stammt aus Spenden und wird zu neuen, einzigartigen Produkten upgecycelt.

Grund genug, all das auch zu zeigen! Nun hat die Suche nach einem neuen Standort Erfolg, der besser nicht sein könnte: Mamas Werkstatt zieht auf den Stephansplatz! Dort übernehmen wir die Räumlichkeiten des ehemaligen Behelfsladens im Zwettlerhof am Stephansplatz 6. Ein Teil des Raumes wird als Arbeitsbereich bzw. Werkstatt dienen, der andere wird zum Verkaufsraum. Die großartige Atmosphäre in den hellen Räumen mit den hübschen Fensterbögen und die vielen farbenfrohen Produkte laden zum Schauen & Stöbern ein. Was gefällt, darf gleich erworben werden! Der Erlös aus dem Verkauf unterstützt das Projekt und die Frauen, die hier tätig sind.

Wer es eilig hat, kann zumindest vor den Schaufenstern kurz verweilen und ein anderes Mal wiederkommen: Ab nun können die tollen Textilien auch von der Straße aus bewundert werden.

Ab Anfang Februar ist Mamas Werkstatt im 1. Bezirk für Sie geöffnet. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!
Selbstverständlich sind wir auch über unseren Online-Shop für Sie da.

Haben Sie Fragen? Melden Sie sich bei uns!