Rätselrallye in Wien

MO, 19.02.2024

Wenngleich schon manchmal mit milden Temperaturen und der lächelnden Sonne der Frühling zu erahnen ist, wird uns der Winter wohl noch für ein paar Wochen erhalten bleiben. Die kühleren Temperaturen sollen allerdings einer Zeit im Freien nicht im Wege stehen! Also wieder mal raus, aber wohin? Ohne sich am Spielplatz abzufrieren oder das wiederholte Mal die gleiche Runde um den Häuserblock?

Da hätte ich eine Idee, gratis und als Spaß für Mama und Kind (ab Schulalter) – aber auch für die ganze Familie oder eine Müttergruppe mit Kindern. Bestimmt ist für jeden was dabei, der auf Wien ein wenig neugierig ist: Willkommen zur Rätselrallye durch Wien! Hier sind Vorschläge, wie eine solche Tour lustig und spannend gestaltet werden kann:

Für Familien gibt es Grätzlrallyes durch alle Bezirke:

Speziell auf Kinder warten "Hollis Abenteuer" in Wien:

Wer jetzt Lust auf Rätseln & Entdecken bekommen hat, sucht sich die gewünschte Tour in einem der 23 Wiener Bezirke aus.

Druck dir – oder bitte jemanden darum – die ausgewählte Grätzlrallye aus, am besten in Farbe, oder du schaust am Handy mit.
Und schon kann's losgehen! Begib dich mit deinen Liebsten zum Startpunkt und löse eine Aufgabe nach der anderen.

"Hollis Abenteuer" beginnen mit einer Geschichte, die ein*e Erwachsene*r am Handy am Startpunkt vorliest. Die Route ist am Handy ersichtlich und hat an jeweiligen PUNKTEN Aufgaben zu lösen.

Bei Holli kannst du unter den TIPPS Näheres erfahren, bei der Grätzltour kannst du auch im jeweiligen Lösungsheft im Download nachsehen, wenn du Hilfe brauchst.

Bei beiden Rätseltouren wird am Ende jeweils ein Lösungswort gesucht, das du online eingeben und kontrollieren kannst.

Mein persönlicher Tipp: Seht euch die Rästelrallye auf jeden Fall vorher zu Hause an! Überlegt, ob ihr die ganze Länge mit eurem Kind macht, oder die Tour vielleicht auf zwei Etappen oder mit Pause plant.

Also, das nächste Wochenende kommt bestimmt.

Viel Spaß beim Rätseln & Wien erkunden!

P.S.: Motiviert durchs Bloggen hat sich Bloggerin Sabine M. selbst auf Rätseltour durch den 1. Wiener Gemeindebezirk begeben und die tollen Fotos mitgebracht:
Ihr Weg führte zum Karls- und Marientheresienplatz, dem Rathaus, der Secession und zum Stephansdom.

Text: Sabine M.

Fotos: Mobilitätsagentur Wien GmbH, WIENXTRA, Sabine M.

Bilder/Videos