Spendenbericht 2022: So spendet Österreich

DI, 28.02.2023

Auch im vergangenen Jahr ist die Spendensumme, mit der Menschen in Österreich Organisationen unterstützt haben, weiter angestiegen – auf großzügige 900 Millionen €. Nicht zuletzt hat die Welle der Hilfsbereitschaft für die notleidenden Menschen in der Ukraine einen großen Teil dazu beigetragen.

Darüber hinaus engagieren sich rund 3,5 Millionen Menschen ehrenamtlich für den guten Zweck, stellen ihre Zeit und ihr Können zur Verfügung. Auch in der St. Elisabeth-Stiftung ist die Unterstützung durch Ehrenamtliche eine Hilfe, die wir nicht missen möchten! Ob als Handwerker*innen, Verfasser*innen von Blogbeiträgen, Kreative, Mitwirkende in den Mutter-Kind-Häusern – das Engagement ist einfach großartig. DANKE!

Am liebsten für Kinder

Im Ranking um das beliebteste Spendenziel der Österreicher*innen bleiben Kinder an erster Stelle – rund ein Drittel aller Zuwendungen sind Hilfe für die Jüngsten. Dicht darauf folgen Tiere, an dritthöchster Stelle liegen Spenden für obdachlose Menschen. Übrigens geben 25 Prozent der Befragten an, ihre Geldspenden direkt an bettelnde Menschen zu geben. Erstmals liegt die Zahlscheinspende einen Prozentpunkt dahinter auf Platz zwei.

Sicherheit zählt

Klarheit beim Spenden, Transparenz seitens der Organisationen, wie, wo und wem mit dem gespendeten Geld geholfen wird liegt Spender*innen besonders am Herzen. Darüber hinaus zählt die Betroffenheit einzelner zu den wichtigsten Spendenmotivationen. Deshalb auch an dieser Stelle: Wir sind bemüht, unsere Spender*innen stets umfassend und deutlich über unseren Bedarf zu informieren. Wir gehen mit jeder Spende verantwortungsvoll um und sorgen dafür, dass sie ihrem Zweck entsprechend verwendet wird. In unserem Jahresbericht legen wir selbstverständlich die gesamte Mittelverwendung offen. Als Trägerin des Spendengütesiegels unterziehen wir uns strengen Wirtschaftsprüfungen – und das gerne!

Inflation kommt an

Hauptsächlich spenden übrigens Menschen aus dem Mittelstand bzw. mit geringeren Einkommen. Diese treffen Inflation und die immens gestiegenen Energiekosten besonders hart.

Wir hoffen trotz der Herausforderungen, dass Menschen weiterhin Augen, Herz und wann immer es ihnen möglich ist auch die Brieftasche öffnen, wenn wir im Namen von Müttern und Kindern um eine Spende bitten. Denn ohne Spenden geht es nicht.

Umso herzlicher sagen wir danke!

… unseren großartigen Spenderinnen und Spendern, die uns privat oder über ihre Firmen unterstützten und damit kleine Wunder wirken. Aus Spendengeldern können wir neue Projekte verwirklichen, Einrichtungsgegenstände anschaffen, jungen Müttern mit Windeln und Babynahrung aushelfen und vieles mehr.

Gemeinsam begleiten wir Frauen und Kinder in den Mutter-Kind-Häusern oder über unsere Beratungsstelle ein Stück ihres Weges. Danke, für uns zählt jede Hilfe!

Quelle: Spendenbericht 2022 des Fundraising Verband Austria