Tag der offenen Tür 2023

MI, 18.10.2023

Schnell noch die letzten Schilder aufgehängt, nochmal den Hof gekehrt, die Tische und Buffetts gerichtet und die Geschenksackerln bereitgestellt: Ab 14 Uhr öffneten wir unsere Tore für Besucherinnen und Besucher. Gleich an der Tür von Mitarbeiterinnen herzlich empfangen und versorgt mit Hausplänen und Essensgutscheinen führte der Weg dann in die Beratungsstelle, den Hof, ins Mutter-Kind-Haus oder - besonders, wenn junge Gäste mit dabei waren - gleich direkt zur Hüpfburg. Dort war, wenig verwunderlich, richtig was los! Selbstverständlich standen zur kurzweiligen Beschäftigung der Jüngsten noch weitere Spieldinge für draußen wie Pedalos oder Bälle bereit, auch Schaukel und Sandkiste kamen zu Ehren. Später beim Kinderschminken durfte sich wer wollte von Lara (danke!) künstlerisch verwandeln lassen, einige ließen sich zudem in der Beautiy-Ecke die Hände mit kunstvollen Henna-Tatoos verzieren. NIcht zuletzt wurden vor allem die süßen & salzigen Knabbereien an den Buffetts von den Kindern gut & gerne frequentiert. Feste müssen gefeiert werden!

Auch wir mehr oder weniger Älteren blicken auf eine gelungene Veranstaltung zurück. Zu jeder vollen Stunde führten Anna und Hermann, selbst Teil der Stiftungs-Geschichte, durch die Räume der Arbeiter- sowie der Kohlgasse, wo sich Mamas Werkstatt und das Büro der Arbeitsintegration befinden: Geballte Information, gespickt mit Lachen, Fragen und Antworten. Unter den Gästen fanden sich bekannte und unbekannte Gesichter, freudige Begrüßungen wechselten sich mit erstem Kennenlernen ab. Die Kollegin in Karenz war ebenso dabei wie Kolleg*innen aus der Erzdiözese Wien sowie Vertreter*innen von Unternehmen, die uns mit Kooperationen unterstützen; und selbstverständlich Frauen und Kinder, die wir in unseren Einrichtungen begleiten. Besondere Freude galt dem Besuch von Elisabeth Gerhardus, langjährige Leiterin des Diözesanen Hilfsfonds für Schwangere in Notsituationen, der heuer sein 50-jähriges Jubiläum feiert und aus dem sich die heutige Beratungsstelle der St. Elisabeth-Stiftung entwickelt hat. Ebenso schenkten engagierte Spender*innen  uns Zeit und Interesse, vor Ort mehr über die Stiftung zu erfahren sowie Menschen kennenzulernen, die hier tätig sind. Denn fast alle unserer haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, von der Arbeitergasse und anderen Standorten, waren mit dabei, viele sogar mit Familie. Insofern ist der Tag der offenen Tür auch für das Team eine der allzu seltenen Gelegenheiten, an der alle zusammenkommen.

Für Hungrige gab es neben selbst gebackenem Kuchen im Mutter-Kind-Haus sowie orientalischen Spezialitäten in der neu gestalteten Familienberatungsstelle wieder Streetfood vom Feinsten. Kumpato verwöhnte am eigens errichteten Stand mit Ofenkartoffeln und veganem Chili.

Weil man's nicht oft genug sagen kann - und es immer von Herzen kommt: Danke fürs Mithelfen, fürs Mitfeiern, für die großartige Unterstützung!

Fotos: Stephan Schönlaub/St. Elisabeth-Stiftung