Alles neu? Was braucht mein Baby wirklich?

MI, 27.04.2022

Mit einer Schwangerschaft ändert sich va. für Frauen sehr viel. Nicht nur der eigene Körper und der Hormonhaushalt verändern sich. Das ganze Leben wird nun auf die Ankunft des neuen Familienmitglieds eingestellt. Doch was braucht Ihr Baby wirklich? Muss man wirklich so viel Geld ausgeben, um seinem Baby und einem selbst einen guten Start zu ermöglichen?

Die Babyartikel Industrie

Wenn es nach der Werbeindustrie für Babyartikel geht, müsste man schon Jahre vor der Schwangerschaft anfangen zu sparen, um sich all diese großartigen und unverzichtbaren Artikel kaufen zu können ohne die das Baby und die Eltern laut Werbung keinen schönen und entspannten Alltag haben können. Angefangen vom Kinderwagen, der schon mal schnell mehr kostet als ein Gebraucht-PKW über die super Schwingwiege, ohne die das Baby niemals schlafen wird bis hin zur Designer Wickelkommode, ohne die das Kinderzimmer nicht vollständig ist.

Auf individuelle Bedürfnisse eingehen

Doch die Erfahrung zeigt jedes Baby ist anders und oft merkt man erst mit der Zeit was das Baby und man selbst wirklich benötigt. So schläft das eine Baby lieber eng angekuschelt an Mama und das andere lieber in seinem eigenen Bettchen. Heißt das jetzt, dass man also vor der Geburt nichts kaufen soll und erst einmal abwarten soll? Schließlich will man ja vorberietet sein und va. die ersten Wochen nach der Geburt so viel wie möglich mit dem Baby kuscheln und so wenig Stress wie möglich haben.

Auf das wesentliche konzentrieren

Natürlich heißt das jetzt nicht, dass Sie nichts vorbereiten sollen. Hier finden Sie eine Liste mit hilfreichen Tipps für die erste Grundausstattung.

Gebraucht ist nicht gleich gebraucht

Viele Dinge kann man auch gebraucht kaufen. Gerade, wenn es um Babys und Kinder geht, sind die Sachen oft nur ganz kurz oder gar nicht im Einsatz gewesen und somit wie neu. So können Sie zum Beispiel das Gitterbett oder das Beistellbett gut gebraucht kaufen, da viele Kinder nie im Gitterbett schlafen und es somit oft ohne Gebrauchsspuren günstig verkauft wird. Sie müssen also kein Gitterbett um mehrere 100 Euro kaufen, wenn Sie selbst noch nicht einmal sicher sind, ob Ihr Baby jemals drinnen liegen wird. Auch Kinderwägen, Wiegen, Beistellbettchen, Stiegenschutzgitter und viele weitere Artikel lassen sich im Internet gut gebraucht erwerben.

Ausborgen

Bei Babyartikeln ist es auch üblich diese auszuborgen und weiterzugeben. Sprechen Sie mit Freunden, Kollegen und Nachbarn. Viele sind froh, wenn sie die Babywiege, den Winteroverall oder die Babybadewanne, die nicht mehr gebraucht werden und nur mehr im Weg herum stehen her borgen oder sogar weiter schenken können. Sollten Sie viele Dinge geborgt bekommen lohnt es sich eine Liste zu erstellen welche Dinge man von wem bekommen hat.

Geschenke

Viele wollen Ihr Baby auch mit einem Geschenk auf der Welt willkommen heißen. Leider ist es unvermeidbar, dass Sie gewisse Dinge doppelt oder sogar mehrfach erhalten.

Hier lohnt es sich vorab mit Familie und engen Freunden zu besprechen auf was man Wert legt, was einem noch fehlt oder was man bereits hat. Die meisten fragen heutzutage vorher eh nach was noch benötigt wird. Sonst kann man es auch unauffällig in ein Gespräch miteinbauen 😉 Und wenn man etwas hochwertigeres doppelt oder in einer falschen Größe bekommt, ist sicher keiner böse, wenn man fragt, ob man es umtauschen kann. Einfach nett bedanken und betonen, dass man sich sehr freut, aber dieses und jenes schon hat. Es hat schließlich keiner etwas davon, wenn das Geschenk unbenutzt herum liegt.

Fazit
Überlegen Sie sich vorab in Ruhe was Sie unbedingt schon vor der Geburt Ihres Babys zu Hause haben möchten und stellen Sie eine Liste zusammen. Sie können sich auch Hilfe und Tipps von Freunden oder Bekannten holen, die selbst schon Kinder haben. Oft sind Eltern froh ihre Tipps und Tricks an andere werdende Eltern weiterzugeben. Meine Liste finden Sie nochmal hier.

Ihre Bloggerin Dietlinde