• people

Arbeitsintegration

Der Weg in die Eigenständigkeit der Frauen

Stärkung des Selbstwertgefühls

Alle Bewohnerinnen unterzogen sich zunächst einem Erstgespräch, in welchem entscheidende Faktoren wie Vorbildung, Berufserfahrung, Deutschkenntnisse, Berufs- und Weiterbildungswünsche, zeitliche Ressourcen (insbesondere Kinderbetreuungsmöglichkeiten) sowie gesundheitliche Einschränkungen erhoben wurden. Auf diesen Daten basierend wurden einzelfallbezogen Perspektiven ausgearbeitet, die in der Zieldefinierung bezüglich Arbeit und Bildung mündeten.

Ein positives Beispiel für die Verbesserung der finanziellen Situation und Stärkung des Selbstwertgefühls der Frauen ist die Produktion und Verkauf von Mund-Nasen-Schutz-Masken in Zeiten der Corona Pandemie. Frauen aus dem Projekt Collegialität haben im Lockdown rund 200 Masken genäht, die an die Wiener Apotheken verkauft wurden.

Ansprechpartnerin:

Mag. Iva Müller-Uri

Arbeitsintegrationsexpertin

Tel.: +43 676/525 85 24
E-Mail: mukicol@edw.or.at

Näharbeiten St.Elisabeth Stiftung

Mamas Werkstatt

Mit dem Pilotprojekt „Mamas Werkstatt“ möchte die St. Elisabeth-Stiftung auf die veränderten arbeitsmarktspezifischen und wirtschaftlichen Gegebenheiten reagieren und alleinerziehende Frauen durch gezielte, individuelle Förderung ihrer Fähigkeiten in die Eigenständigkeit begleiten.

Zur Mamas Werkstatt

wohnen

Web- & Kreativwerkstatt

In unserer Web- und Kreativwerkstatt bieten wir aktuell Frauen in Not eine Perspektive für ihre berufliche Zukunft. Unter Betreuung einer Schneidermeisterin und zahlreicher ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen können Schwangere und Mütter in Not ihre eigenen Fähigkeiten entdecken. Die gefertigten Produkte können Sie bei uns erwerben.

Zur Werkstatt

arbeit

Shopseite

In der Corona-Krise häkeln wir Bären für Sie, nähen auch Masken, Recycling Taschen, die Sie auf unserer Shopseite erwerben können. Der Erlös vom Verkauf der Produkte kommt schwangeren Frauen, alleinerziehenden Müttern mit ihren Kindern und Familien in Not zugute. Wir übernehmen auch Näh- und Auftragsarbeiten. Bei Interesse kontaktieren Sie uns.

Zur Shopseite!

treffpunkte

Unterstützung

Nur mit Ihrer Hilfe erreichen wir das Ziel: Mit jedem Euro unterstützen Sie schwangere Frauen, wohnungslose alleinerziehende Müttern mit Kindern und Familien in Not und bieten Ihnen Halt und Zuversicht für eine bessere Zukunft.

Ihre Hilfe macht Menschen Mut …

Damit wir unser unsere Arbeit auch in Zukunft erfolgreich fortsetzen und vielen schwangeren Frauen, Müttern und ihren Kindern in sehr schwierigen und oft scheinbar ausweglosen Lebenssituationen wieder Mut und Zuversicht schenken können, freuen wir uns über jede noch so kleine Spende!

spenden siegelHilfe für Schwangere und Mütter in Not

ONLINE SPENDEN