• Zeichnen St.Elisabeth Stiftung

Wohnprojekt Elisabeth

Unterstützung ohne Grenzen für wohnungslose Frauen

Dennoch ist es eine Voraussetzung, dass die Frauen über ein eigenes Einkommen verfügen und den finanziellen Lebensunterhalt selbständig bestreiten können. Sowohl die aktive Bereitschaft zur Mitarbeit an der Integration am Arbeitsmarkt, die Verbesserung der sprachlichen Kenntnisse, sowie die Fähigkeit der eigenständigen Lebensführung und die selbständige Versorgung der Kinder stellen diesbezüglich eine Grundvoraussetzung dar.

Unterstützung für Mütter und Kinder

Die Frauen bekommen einen adäquaten, durch das Projekt geförderten Wohnraum in Wien zur Verfügung gestellt und erhalten durch professionelle, teils mobile Arbeitsmarktintegrationsunterstützung sowie Soziale Arbeit in interdisziplinärer Form die Möglichkeit, ein eigenständiges Leben und nachhaltiges Wohnen zu erreichen. Dabei ist die Perspektive eines längerfristigen Aufenthalts in Österreich von wesentlicher Bedeutung.

Ansprechpartner:

Thomas Benoni, MSc

Leiter Wohnprojekt Elisabeth
E-Mail: mukielisa@edw.or.at

Projekt unterstützen

Sie haben die Möglichkeit, unser Projekt mit einer Patenschaft oder einer einmaligen Spende zu unterstützen und auf diese Weise die Nebenkosten der Familien in unseren Wohnprojekten mitzufinanzieren. Da wir auch immer wieder auf der Suche nach ehrenamtlicher Unterstützung sind, um unseren Schulkindern Lernhilfe anzubieten, freuen wir uns auch über Ihr Interesse, uns mit Zeitspenden auszuhelfen.

Matratze St.Elisabeth Stiftung

Startwohnungen

Die St. Elisabeth-Stiftung stellt insgesamt neun Startwohnungen in Wien für Frauen mit ihren Kindern zur Verfügung, die von einer diplomierten Sozialarbeiterin betreut werden.

people

Mutter-Kind-Häuser

In unseren Mutter-Kind-Häusern steht das Kindeswohl im Vordergrund. Wir organisieren sozialpädagogische Projekte für die Betroffenen und die Frauen lernen den Umgang mit Finanzen.

Johanna St.Elisabeth Stiftung

Projekt Collegialität

2019 hat die St. Elisabeth-Stiftung aufgrund der hohen Nachfrage das neue Projekt Collegialität ins Leben gerufen. Es wurden bisher sieben Wohnungen für Frauen mit minderjährigen Kindern…

Ihre Hilfe macht Menschen Mut …

Damit wir unser unsere Arbeit auch in Zukunft erfolgreich fortsetzen und vielen schwangeren Frauen, Müttern und ihren Kindern in sehr schwierigen und oft scheinbar ausweglosen Lebenssituationen wieder Mut und Zuversicht schenken können, freuen wir uns über jede noch so kleine Spende!

spenden siegel

Hilfe für Schwangere und Mütter in Not