Wohnprojekt Elisabeth

Unterstützung ohne Grenzen für obdachlose Frauen

Die Herausforderung der Frauen ist es, neben der Bedrohung durch Wohnungslosigkeit das alltägliche Leben in ihrer komplexen Notsituation zu meistern. Daher begleitet das Team der Schwangerenberatungsstelle der St. Elisabeth-Stiftung diese Frauen in dieser Zeit.

Die Betreuung der Bewohnerinnen erfolgt durch eine Sozialarbeiterin im Ausmaß von 10 Stunden. Sie ist Angehörige des Ordens und wohnt auch vor Ort. Sie besucht die Frauen einmal im Monat und es finden regelmäßige Treffen in der Beratungsstelle zur Dokumentation und gemeinsamen Austausch statt. Des Weiteren nehmen die Frauen regelmäßig Termine bei ihrer jeweiligen Sozialarbeiterin in der Beratungsstelle betreffend Arbeitssuche, Bewerbungstraining, Wohnungssuche und allgemeinen Fragestellungen wahr.

Auch Sie können unser Projekt unterstützen

Einige Spender unterstützen bereits unser Projekt. Auch Sie können uns helfen, unsere Arbeit erfolgreich fortzusetzen und unser Angebot für schwangere Frauen in Not zu erweitern.

Eine der Möglichkeiten wäre, unser Projekt mit einer Patenschaft zu unterstützen und so die Miete einer jungen Familie abzudecken. Sie können uns auch mit einer einmaligen Spende unterstützen, um das Notwendigste für die werdenen Mütter mitzufinanzieren. Vielen herzlichen Dank!

Startwohnungen

Die St. Elisabeth-Stiftung stellt insgesamt neun Startwohnungen in Wien für Frauen mit ihren Kindern zur Verfügung, die von einer diplomierten Sozialarbeiterin betreut werden.

Mutter-Kind-Häuser

In unseren Mutter-Kind-Häusern steht das Kindeswohl im Vordergrund. Wir organisieren sozialpädagogische Projekte für die Betroffenen und die Frauen lernen den Umgang mit Finanzen.

Ihre Hilfe macht Menschen Mut …

Damit wir unser unsere Arbeit auch in Zukunft erfolgreich fortsetzen und vielen schwangeren Frauen, Müttern und ihren Kindern in sehr schwierigen und oft scheinbar ausweglosen Lebenssituationen wieder Mut und Zuversicht schenken können, freuen wir uns über jede noch so kleine Spende!

Hilfe für Schwangere und Mütter in Not

ONLINE SPENDEN